Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

St. Georg - Musikalischer Herbst: Reformation und Musik - Orgelkonzert mit Klaus Ortler

 

Sonntag, 30. September, 19 Uhr

St. Georgskirche Nördlingen

 

„Ein feste Burg ist unser Gott“

Lutherchoräle in der Orgelmusik des 17. bis 20. Jahrhunderts

In diesem Konzert stehen – meist paarweise - berühmte große Werke neben unbekannten Kleinodien der Orgelmusik auf dem Programm. Dabei gibt es viel Gelegenheit, die unerschöpfliche Farbenvielfalt der großen St. Georgs-Orgel zu erleben: vom kammermusikalisch filigranen Solostimmen-Klang bis hin zur symphonischen Romantik.


Eingerahmt von den beiden großen Fantasien über „Ein feste Burg“ von Sigfrid Karg-Elert und Max Reger, der beiden bedeutendsten spätromantischen deutschen Orgelkomponisten, erklingt ein Programm, das von der Spannung der unterschiedlichen Ausdeutung von Lutherliedern durch Komponisten verschiedener Epochen lebt: So stehen sich zum Beispiel der Choral „Vater unser im Himmelreich“ in Variationswerken aus dem 17. Jahrhundert (Samuel Scheidt) und dem 19. Jahrhundert (Felix Mendelssohn-Bartholdy) gegenüber. Das Adventslied „Nun komm, der Heiden Heiland“ kommt in Fassungen von Bach (18. Jahrhundert) und Distler (20. Jahrhundert) zu Gehör u. ä.


Wieder einmal stellt uns Klaus Ortler, Kantor von St. Salvator in Nördlingen, sein virtuoses Können und seine musikalische Ausdruckskraft zur Verfügung. Ortler studierte Kirchenmusik, Orgel und Cembalo bei Prof. Karl Maureen in
Augsburg und bei Prof. Ludger Lohmann an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Daneben besuchte er zahlreiche Kurse bei namhaften Organisten wie Jean-Claude Zehnder und Harald Vogel im Bereich
„Historische Aufführungspraxis“ und Daniel Roth sowie Frederic Blanc im Bereich „Französische Romantik und Moderne“.


Lassen Sie sich einladen zu einer Stunde mit abwechslungsreicher Orgelmusik in spannenden Bezügen – und beachten Sie bitte auch die weiteren Veranstaltungen unseres Musikalischen Herbstes 2012!


Ihr


Udo Knauer