Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

St. Georg - Musikalischer Herbst - Reformation und Musik - Bach & Luther & Blues

Mittwoch, 31. Oktober 2012 - 20 Uhr

Reformationsfestabend     

Ein Dialog in Musik und Wort mit "Bach & Blues", Dresden, 
Udo Knauer, Orgel und 
Dekan Gerhard Wolfermann

Liebe Musikfreunde,


Reformation und Musik Nr. 4: Nachdem uns die Kinderkantorei St. Georg vergangenen Sonntag mit dem Musical „Martin Luther“ verzaubert hat, das fast ganz ohne Jazz- oder Pop-Elemente auskommt, führt uns das Duo der Gruppe BACH & BLUES DRESDEN auf eine ganz andere Art und Weise an das Gedankengut des Reformators heran:

 

Ulrich Thiem, Initiator von BACH & BLUES ist mit einem Konzept in deutschen Kirchen unterwegs, in dem er Lutherlieder mit ihren Originalmelodien neben eigene Neuvertonungen stellt und sie mit Jazz-Improvisationen, sowie – jeweils in Zusammenarbeit mit Musikern und Theologen vor Ort - mit Musik Bachs und Texten verknüpft. So entsteht ein lebendiges Mosaik unterschiedlicher Stile, in dem sich Tradition und Gegenwart, Musik und Wort auf spannende aber auch harmonische Weise begegnen.

 

Neben Ulrich Thiem, Cello und Gesang (und das auch gleichzeitig, eine wohl einmalige Konstellation!) ist der Jazzpianist Andreas Böttcher, Vibraphon mit von der Partie bei BACH & BLUES. Beide haben ihr Studium an der Dresdner Musikhochschule absolviert und arbeiten als freischaffende Künstler. Ihre Konzerttätigkeit führt sie mit unterschiedlichen Programmen in viele Kulturzentren West- und Osteuropas, wiederholt auch in die USA und nach Kanada.


Nördlinger „Co-Produzenten“ des Abends sind Udo Knauer an der Orgel und Dekan Gerhard Wolfermann mit Kommentaren zu den behandelten Luther-Liedern.


Im Anschluss an die Veranstaltung in der St. Georgskirche findet wie immer ein gemütlicher Ausklang in Form eines Stehempfangs im Gemeindezentrum St. Georg statt.

 



Wir freuen uns auf Ihren Besuch


Udo Knauer