Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Oratorienkonzert

 

Sonntag, 9. Mai, 18 Uhr - St. Georg

Joseph Haas – Te Deum (1945)

John Rutter – Mass of the children (2003)


Christine Merz, Sopran – Johannes Weinhuber, Bariton

Kinderkantorei St. Georg

Schulchor des Theodor-Heuß-Gymnasiums Nördlingen (Einstudierung: Silke Keßler)

Kantorei St. Georg – Sinfonietta Tübingen

Leitung: Udo Knauer

 

 

Liebe Freunde der Kirchenmusik,

Der 50. Todestag des Rieser Komponisten Joseph Haas: Haas war ein Förderer der Neuen Musik im 20. Jahrhun-dert, komponierte selbst aber eher traditionell. Sein knapp 30minütiges „Te Deum“ für Soli, Chor und Orchester ist spätromantisch inspiriert, teils hymnisch-fulminant, teils kammermusikalisch filigran – für das Publikum grandios anzuhören, für die Musiker keine ganz einfache Kost! Vielleicht ein Grund, warum das Werk in den letzten 50 Jahren fast nie aufgeführt wurde – An der Musik liegt’s jedenfalls nicht (…da ist sich der Chorleiter sicher!).


+ der 65. Geburtstag des englischen Komponisten John Rutter: Geprägt von bezaubernden Melodien, farbigen Harmonien und einfallsreichen Rhythmen verknüpft Rutter, der zu den beliebtesten englischsprachigen Kirchenmu-sik-Komponisten unserer Zeit gehört, den Text der lateinischen Messe (das Credo klammert er aus) mit alten engli-schen Versen. Das zusammen mit Kantorei, Solisten und Orchester aus dem Mund von 70 Kinder- und Jugend-stimmen zu hören, ist unbeschreiblich schön (…verspricht der Chorleiter!).


+ der 65. Jahrestag der Kapitulation Deutschlands, 9. Mai 1945: Haas schrieb sein „Te Deum“ als eine Art Danksagung für das Ende des unsäglichen Leides, das der Krieg hervorgerufen hatte.


+ Plus das erste Mal, dass Chöre von St. Georg zusammen mit dem Theodor-Heuß-Gymnasium musizieren – zumindest, seit ich in Nördlingen Kantor bin, also gut 16 Jahre. Mein Dank gilt Studienrätin Silke Keßler für die Bereitschaft mitzumachen und die Einstudierung mit den Mädchenstimmen des Schulchores.


Kurzgefasst:

Fulminante Spätromantik
+ bezaubernde Neoromantik
+ Zwei Stücke, die Sie möglicherweise noch nie gehört haben
__________________________________________________

= Ein unbedingtes Muss

 


Ihr Udo Knauer