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Nördlinger Bachtrompeten Ensemble

Sonntag, 10. Oktober, 19 Uhr – St. Georg

Festlich-virtuoses Trompetenkonzert

Rainer Hauf, Paul Lechner und Armin Schneider: Trompete

Klaus Ortler, Orgel - Tom Lier Pauke

Werke von Tylman Susato, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Gabriel Fauré u. a.

 

Festlich-virtuose Bläsermusik, präsentiert von Rainer Hauf, Paul Lechner und Armin Schneider, zusammen mit den Organisten Klaus Ortler und Thomas Rothfuß und dem Pauker Tom Lier in der hervorragenden Akustik von St. Georg: Ein Muss für alle Bläser- und Orgelfreunde!


Es erwartet Sie
Musik…
… der Renaissance u. a. von Tilman Susato
… des Barock von Bach und Vivaldi
… und als besonderes „Schmankerl“ ein Titel aus Webbers Rock-Oper „Jesus Christ Superstar“
… dazu zwei Orgel-Highlights von Bach und Vierne.

 

Arrangements, die speziell auf die Stärken der einzelnen Musiker zugeschnitten sind,

 

gespielt auf einem erlesenen, teils eigens für das Ensemble hergestellten Instrumentarium, wie z. B. einer A- und einer G-Piccolotrompete von Meister Bernhard Willenberg, die in Zusammenarbeit mit Paul Lechner entwickelt wurde.


Bestärkt durch die großartige Publikumsresonanz der ersten CD, die 2008 ebenfalls in St. Georg vorge-stellt wurde, hat das Ensemble nun einen zweiten Tonträger eingespielt, der ab dem Konzert auch erhältlich sein wird.

Eintritt: 8 €, erm. 5 €, Familien 16 €


Preisgruppe C - www.bachtrompeten.net

 

Weitere Informationen zum Konzert mit dem
Nördlinger Bachtrompeten Ensemble am 10.10.2010 in St. Georg

 

Das Ensemble:


Rainer Hauf (Trompete)

Rainer Hauf erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von 9 Jahren bei der Jugendkapelle Gundelfingen, bevor er bereits mit 13 Jahren als Hospitant am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg Schüler von Wolfgang Siegert wurde. Mit 19 Jahren wurde er als Jungstudent am Richard-Strauss-Konservatorium in München aufgenommen, wo er 1992 nach dem Musik-Abitur und dem Weh­rdienst beim Heeresmusikkorps 10 in Ulm ein Vollstudium aufnahm. Dieses schloss er als Orchestermusiker und Musiklehrer ab, bevor er 1997 an der Hochschule für Musik in München auch noch einen Abschluss als Diplommusiklehrer absolvierte. In zahlreichen Meis­terkursen bei German Brass, Günther Beetz, Andreas Lackner und Hannes Läubin vervollkommnete er seine Fertigkeiten.

Heute unterrichtet Rainer Hauf neben einer umfangreichen Autorentätigkeit mit methodischen Texten für diverse nationale und internationale Bläser-Fachmagazine am St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen sowie am St.-Bonaventura-Gymnasium Dillingen.

Höhepunkte in seinem umfangreichen Konzertschaffen waren bisher verschiedene Rundfunküber­tragungen mit Orgel und Trompete aus der Stephanskirche in München oder aus der St.-Anna-Kirche in Augsburg, eine Live-Übertragung eines Gottesdienstes im ZDF mit einem Blechbläserqui­ntett sowie die Produktion von mehreren Tonträgern mit Orgel und Trompete(n).

Als Aushilfe trat er am Stadttheater Augsburg auf, zu seinem Repertoire als freischaffender Trompeter mit Schwerpunkt Piccolotrompete zählen alle Partien J.S. Bachs.

Auch in der Kammermusik ist Rainer Hauf mit großem Erfolg tätig: Der staatlich anerkannte Diri­gent leitet ein zehnköpfiges Blechbläserensemble und arrangiert für die Gruppe auch verschiedene Titel selbst.

 

Paul Lechner (Trompete)

Paul Lechner wurde 1966 in Megesheim geboren. Er begann seinen musikalischen Werdegang mit 9 Jahren an den Instrumenten Geige und Orgel. Im Alter von 15 Jahren erhielt er seinen ersten Trompe­tenunterricht in Augsburg. Er studierte von 1993 bis 1999 im Hauptfach Trompete an der Berufsfachschule für Musik in Dinkels­bühl und am Meistersinger Konservatorium in Nürnberg. Seit 1997 ist er Lehrer für Blechblasinstrumente bei der Knabenkapelle Din­kelsbühl. Zahlreiche Arrangements für die Besetzung 3 Trompeten, Pauken und Orgel stammen aus seiner Feder.

 

Armin Schneider (Trompete)

Armin Schneider wurde 1968 in Nördlingen geboren und begann dort mit neun Jahren in der Knabenkapelle Trompete zu spielen. Von 1989 bis 1998 studierte er im Hauptfach Trompete an der Musikhochschule Würzburg Orchestermusik und Musikleh­rer. Als Trompetenlehrer unterrichtet er zurzeit an der Musikschule Neresheim, Musikschule Rain am Lech und bei der Knabenkapelle Nördlingen. Zudem ist er als Dozent bei vielen Blechbläserfortbil­dungen tätig. Sein musikalisches Wirken umfasst sowohl klassische Musik als auch Volks-, Blas- und Unterhaltungsmusik. Dabei tritt er in verschiedenen Besetzungsformen wie Kammermusik, Orchester oder als Solist auf.

 

Klaus Ortler (Orgel)

Klaus Ortler wurde 1962 in Anhausen geboren. Er trat im Alter von 13 Jahren seine erste Organistenstelle in seiner Heimatgemeinde an. Kirchenmusik-, Orgel-, und Cembalostudium am Leopold Mo­zart-Konservatorium in Augsburg und an der Hochschule für Musik in Stuttgart bilden sein künstlerisches Fundament. Seit 1989 ist er Kantor der katholischen Pfarrkirche in Nördlingen. Außerdem unter­richtet er Musik an der Liselotte-Nolde-Schule in Nördlingen. Neben der Zusammenarbeit mit dem Nördlinger Bachtrompeten Ensemble konzertiert er auch als Solist an der Orgel und am Cembalo.

 

Thomas Rothfuß (Orgel)

Thomas Rothfuß wurde 1969 in Augsburg geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er vom russischen Pianisten Paul Haug. Im Alter von 16 Jahren wurde Thomas Rothfuß Stiftsorganist an der Abteikirche St. Stephan in Augsburg.

Während des Zivildienstes war er Gaststudent bei Prof. Karl Mau­reen am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg. Von 1990 bis 1995 studierte Thomas Rothfuß Kirchenmusik an der Hoch­schule für Musik und Theater in München. Seine Lehrer waren u.a. Prof. Franz Lehrndorfer, Katarina Lelovics und Prof. Hanns-Martin Schneidt. Sein Studium schloss er mit dem Kirchenmusik-A-Examen und dem musikpädagogischen Diplom für Klavier und Orgel ab. Da­nach folgte ein zweijähriges Chorleitungs-Studium bei Prof. Michael Gläser, dem damaligen Leiter des Bayerischen Rundfunkchores.

Seit 1991 ist Thomas Rothfuß als Kirchenmusiker an der Pfarrkirche St. Stephan in München-Sendling tätig. Er ist hier auch künstlerischer Leiter der Reihe „Konzert am Samstagabend“, in der bisher um die 150 Kirchenkonzerte stattgefunden haben. Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusi-ker sowie als Klavier- und Orgellehrer konzertiert Thomas Rothfuß regelmäßig als Orgel-Solist. Er ist auch ein gefragter Begleiter zahlreicher Instrumentalisten und Sänger. Konzerte führten ihn u.a. bereits in die Kathedrale von Bristol, England, den Passauer Dom, das Überlinger Münster, den Dom zu unserer lieben Frau, München und in die Kathedrale Notre Dame, Paris.

 

Tom Lier (Schlagwerk)

Tom Lier wurde 1968 in Donauwörth geboren und startete seine musikalische Ausbildung als Schlagzeuger im Blasorchester. Studien bei internationalen Dozenten auf den Gebieten Musiktheorie, Schlag­zeug und Klavier und ein Studium am Berklee College Of Music in Boston, gaben weitere Impulse für sein künstlerisches Schaffen. Neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuger wirkt Tom Lier als Kom­ponist in unterschiedlichen Genres und als Interpret im Bereich der Vokalmusik.

 

 

Aus dem Programm:

- Ave Maria - Giulio Caccini (1545-1618), Arr.: NBTE

- Nun danket alle Gott - Johann Sebastian Bach (1685-1750), Arr.: NBTE

- Toccata und Fuge in d-Moll - Johann Sebastian Bach (1685-1750) Orgel

- Konzert in D-Dur nach Vivaldi - Johann Sebastian Bach (1685-1750), Arr.: NBTE

- I don`t know how to love him - aus “Jesus Christ Superstar” Andrew Lloyd Webber (*1948), Arr.: NBTE

Carillon de Westminster - Louis Vierne (1870-1937) Orgel

Suite in C-Dur Tylman Susato (ca.1510-ca.1570) Arr.: NBTE

 

Zum Erscheinen der zweiten CD schreibt das Ensemble:

„Seit dem Erscheinen unserer ersten, sehr beliebten CD ist einige Zeit vergangen. Nicht nur das instrumentale Zusammenspiel ist seither noch weiter gereift. Eigene Ar­rangements, speziell auf die Stärken der einzelnen Musiker zugeschnitten, bereichern unsere Programme, die sich durch die Vielfalt der Stilepochen und Gattungen auszeich­nen. So werden unsere Konzerte zu unverwechselbaren Hörerlebnissen. Bestärkt durch die großartige Resonanz unseres Publikums haben wir im Lauf des vergangenen Jahres einen Teil unseres aktuellen Repertoires eingespielt.

Besonders erfreulich ist die Umsetzung unserer Ideen bezüglich Instrumentarium und Mundstücken durch »unsere« Instrumentenbauer. Hier muss im Besonderen Meister Bernhard Willenberg genannt werden, der in Zusammenarbeit mit Paul Lechner eine A-Piccolotrompete entwickelt hat, die vor allem durch ihre exzellente Into­nation besticht. Aus der Zusammenarbeit ist auch noch eine G-Piccolo entstanden, die kontinuierlich in unseren Konzerten zum Einsatz kommt. Zu den Eckpfeilern unserer gemeinsamen Arbeit – regelmäßige Proben, Verwendung gleicher Mundstücke und spezielle Blastechniken – zählen ebenfalls die künstlerischen Fähigkeiten unserer Organisten und des Paukers, die sich auch als Arrangeure in das Ensemble einbringen.“