Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu mir der EASTER SUITE von Oskar Peterson

Freitag, 6. April - 15 Uhr - Spitalkirche 

Oskar Peterson - EASTER SUITE

 

mit dem Jazz-Trio: "Kordes-Tetzlaff-Godejohann"

 

Liturg: Pfarrer Martin Reuter

 

die musikalische Andacht zur Sterbestunde begehen wir heuer mit ganz besonderen Gästen: Drei Jazz-Profis aus Bielefeld haben sich 2006 zu einem bislang einmaligen Projekt zusammengefunden und gastieren damit seitdem in vielen Kirchen Deutschlands und dem angrenzenden Ausland: In zahlreichen Konzerten und Gottesdiensten bringen sie die „EASTER SUITE“ des berühmten, mittlerweile verstorbenen kanadischen Jazz-Pianisten Oscar Peterson zu Gehör. Das besondere an diesem Werk: 1984 hat Peterson die EASTER SUITE für die BBC komponiert und aufgenommen, allerdings niemals schriftlich fixiert. Dadurch geriet sie in Vergessenheit, bis Olaf Kordes und Wolfgang Tetzlaff dieses eindrückliche Werk auf Tonband entdeckten und in Noten umsetzten.


Die EASTER SUITE ist eine Vertonung der Leidensgeschichte Jesu nach dem Matthäusevangelium. Sie beginnt mit dem letzten Abendmahl und bringt in neun Sätzen die wichtigsten Stationen vom Garten Gethsemane, über den Hohen Rat, die Kreuzigung bis zur Grabesruhe zu Gehör, endet allerdings mit einem Ausblick auf Ostern. Unterstützt von der Lesung der jeweiligen Bibelabschnitte und mit Lithographien von Otto Dix vermitteln die Sätze dem Hörer die Stimmung der einzelnen Stationen.


Olaf Kordes (Piano) studierte von 1998-1992 Klavier und Jazz-Arrangement. Er schrieb für verschiedene Jazz-Ensembles, z. B. die Uni-Big-Band-Bielefeld und leitete unterschiedliche Konzert- und Bühnenprojekte.


Wolfgang Tetzlaff (Bass) ist als Gründungsmitglied der Bielefelder Universitäts-Big-Band ein Urgestein der dortigen Jazzszene. Lange war er auch als Bassist der Band „Quinteto Java“ tätig.


Karl Godejohann (Schlagzeug) ist seit 1980 freiberuflich als Musiker und Schlagzeuglehrer tätig. Außerdem spielt er auf zahlreichen Festivals und war u. a. Erster Preisträger bei „Westfalen-Jazz“).


Auf Ihr Kommen freuen sich:
Ihr Kirchenmusiker Udo Knauer
und Pfarrer Martin Reuter, der diesen Gottesdienst als Liturg gestaltet

Eintritt frei

www.easter-suite.de