Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Konzert mit dem „Choeur de Riom“

Sonntag, 6. Juni, 18 Uhr – St. Georg

40 Jahre Städtepartnerschaft Nördlingen - Riom


Leitung: Michel Pelletier

Orgel: Udo Knauer

 

Liebe Freunde der Kirchenmusik,


Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Nördlingen-Riom gastiert am kommenden Sonntag der mit über 80 Sängerinnen und Sängern angereiste Choeur de Riom in der Nördlinger St. Georgskirche.


Der Choeur de Riom wurde 1991 gegründet und hat neben weltlicher Musik auch verschiedenste kleinere und größere geistliche Werke aufgeführt: Messen u. a. von Mozart, Schubert, Palestrina und Gounod, das Requiem von Mo-zart und Bachs Magnificat. Unter der Leitung des Chorlei-ters und Komponisten Michel Pelletier musiziert er bei großen Aufführungen regelmäßig mit zwei weiteren Chö-ren der Region Clermont-Ferrant zusammen, die ebenfalls unter der Leitung von Pelletier stehen. Zuletzt wurde Hän-dels „Messias“ im Januar 2010 mit fast 200 Choristen viermal in Riom, Clermont-Ferrand und Romagnat aufge-führt und vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen. In Nördlingen erklingen verschiedene Chöre aus diesem berühmten Oratorium, begleitet am Klavier.

 

Mit dem Besuch des Choeur de Riom setzt sich der Kontakt fort, der im vergangenen Jahr bei den Jubiläumsfeiern in Riom mit dem Kammerchor St. Georg geknüpft wurde, der ein a-cappella-Konzert gab und freundlich in Riom aufgenommen wurde. Beide Chöre gestalten auch den offiziellen Partnerschafts-Festakt am 6.6. um 11 Uhr im Ochsenzwinger mit. Informationen zum Choeur de Riom auch unter http://lechoeurderiom.free.fr.


Herzliche Einladung!

Ihr Udo Knauer