Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Chorkonzert mit dem Kammerchor St. Georg

Sonntag, 16. Oktober - 19 Uhr  - St. Georg

„Friede auf Erden“


Chorkonzert mit dem Kammerchor St. Georg


Leitung: Udo Knauer
Judith Traulsen, Orgel

 

Friede auf Erden…“ - In der Geburtsgeschichte Jesu verheißen die himmlischen Engelsscharen der Menschheit den Frieden. Auch 2000 Jahre später ist er noch lange nicht Realität geworden. Arnold Schönberg nimmt bereits 1908 in seiner Motette „Friede auf Erden“ nach einem Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer diese schmerzliche Erfahrung auf, ohne jedoch die Hoffnung aufzugeben. Auch der liturgische Abendmahlgesang „Christe, du Lamm Gottes“ und das Lutherlied „Verleih und Frieden gnädiglich“ spiegeln diese Hoffnung wider.


Mit Vertonungen vom 16. bis ins 20. Jahrhundert von Palestrina und Barber (Agnus dei), Schütz und Mendelssohn (Verleih uns Frieden), Sandström (Gloria) und dem genannten Werk von Schönberg wollen wir Verheißung, Zweifel und Hoffnung zum Klingen bringen.

 
Ein Klagepsalm bildet den Anfang des Konzertes, die Motette „O sacrum convivium“ von Messiaen um das Geheimnis der Gegenwart Gottes im Abendmahl / in der Eucharistie bildet den ruhenden Mittelpunkt, Orgelwerke von Bach und Messiaen gliedern es in symmetrische Abschnitte – Lassen Sie sich mitnehmen in ein klangliches Ereignis, das mehr sein möchte als eine Aneinanderreihung von Musikstücken aus unterschiedlichen Stilen!

 

1995 von Udo Knauer gegründet, hat es sich der der Kammerchor St. Georg zum Ziel gemacht, in monatlichen Intensivproben zwei Konzertprojekte im Jahr zu erarbeiten. Der Schwerpunkt liegt auf anspruchsvoller a-cappella-Musik aus allen Epochen. Damit bildet er eine Ergänzung zur Nördlinger Kantorei St. Georg, deren Schwerpunkt auf Oratorienaufführungen liegt. Zusammen mit dem Sing@Life-Gospelchor und dem Posaunenchor gestaltet er auch das gottesdienstliche Leben an St. Georg.

 


Udo Knauer studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Würzburg. Nach dem A-Examen war er zunächst acht Jahre Kantor im mittelfränkischen Uffenheim, bevor er 1993 die Nördlinger Kantorenstelle übernahm.

 


Seit Mitte September 2011 begleitet Judith Traulsen für ein Jahr als Praktikantin die kirchenmusikalische Arbeit in Nördlingen. Die in München aufgewachsene junge Kirchenmusikerin studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth und legte 2011 dort ihr B-Examen ab.

 

 

Eintritt frei