Home

Udo Knauer, (geb. 1958) war bereits während seiner Schulzeit am Musischen Gymnasium Albertinum in Coburg nebenberuflich als Organist und Chorleiter tätig.

Nach Abitur und Zivildienst studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Würzburg u. a. bei Prof. Günter Kaunzinger (Orgel) und Prof. Dr. h.c. Zsolt Gárdonyi (Tonsatz) mit A-Diplom 1984.

Von 1985 bis 1993 hatte er die Bezirkskantorenstelle in Uffenheim inne.
Seit 1993 ist er Kantor an der Nördlinger St. Georgskirche und Dekanatskantor für die Dekanate Nördlingen und Oettingen. 1999 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

An der St. Georgskirche zeichnet er u. a. verantwortlich für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und ein umfangreiches Konzertprogramm mit regelmäßigen Oratorienaufführungen der Kantorei, Chorkonzerten, Kindermusicals, Orgelmusiken und Gastkonzerten. Darüber hinaus unternimmt er mit dem Kammerchor St. Georg und dem Sing@Life-Gospelchor Konzertreisen, auch ins Ausland.

Als Dekanatskantor ist er Ansprechpartner in allen kirchenmusikalischen Fragen und zuständig für die Aus- und Fortbildung für angehende nebenberufliche KirchenmusikerInnen (Orgel- und Chorleitungsunterricht, Vorbereitung auf die D-Prüfung).

 

 

Kontakt:
Telefon 09081-211748
E-Mail udo.knauer@elkb.de
Pfarrgasse 5, 86720 Nördlingen